
Projekt- & Interim Management
von
Change- und Transformationsprojekten
° Digitalisierung von Geschäftsprozessen
° Evaluation neuer Business Modelle
° Produkt-Markt Strategie
° Organisationsentwicklung
Als Leiterin der Bereiche Marketing und Produktmanagement verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen, Produktstrategien, Markt- und Vertriebsstrategien für nationale und internationale Märkte.
Change Prozesse, Digitalisierung, Fusion von Unternehmen, die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie Märkte oder die Einstellung von Geschäftsfeldern sind komplexe Aufgabenstellungen. Sie beinhalten vielfältige Schnittstellen, die kreative Lösungen suchen und partizipative und innovative Ansätze erfordern.
Der Markt und die Kunden wollen überzeugt werden, ebenso wie die eigenen Mitarbeiter mit Ihren Bedürfnissen.
Die Entwicklung umfassender Konzepte für die Begleitung von Transformationsprozessen des Geschäftsmodells und damit auch der Organisation sowie die Umsetzungsbegleitung durch Coaching und Interim Management stehen im Fokus meines Angebots.

MODUL 1:
Analyse
Strategieentwicklung
Projektbeispiele:
° Systemische Organisationsanalyse
° Prozessanalyse und -modulation im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Geschäftsbereichen
° Kunden- und Bedarfsanalyse Mittelstand
° Entwicklung einer neuen Geräte- und Maschinengeneration
MODUL 2:
Implementierung
Controlling
Projektbeispiele:
° Aufbau eines neuen Funktionsbereichs und Planungsstrukturen
° Standortübergreifendes Projektmanagement einer Gerätewicklung
° RollOut neues Produkt-, Vermarktungs- und Vertriebskonzepts
MODUL 3:
Organisationsentwicklung
Coaching
Projektbeispiele:
° Personalentwicklung, -förderung
° Aufbau von Unternehmensfunktionen
° Mediation mit dem Betriebsrat
° Workshops zur Standortanalyse im Zusammenhang mit Transformationsprozessen